linux-l: OT Notebook

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Mai 16 17:03:24 CEST 2001

On Wed, May 16, 2001 at 05:51:25PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:

> Ich habe nur eine Partition (20GB) und möchte die gerne verkleinern,
> _ohne_ das dem darauf installierten Windows 98 etwas passiert. Dann
> möchte ich neue Partitionen anlegen. Wie mache ich das am besten???
> Ich könnte Partition Magic benutzen (6.01), habe aber damit noch nie
> gearbeitet.

Ich verstehe zwar nicht, weswegen Du Wert darauf legst,
Windows zu behalten, aber jede gepflegte Linux-Distribution
bringt das DOS-Programm "fips" mit, genau für diese Zwecke.
Aber egal. Auch Partition Magic soll recht zuverlässig sein.

> Die 2. Frage betrifft den Akku. Wenn der Akku aufgeladen im Notebook
> steckt und das Notebook am (Strom-) Netz hängt, wird dann der Akku
> beschädigt?

Nein. Aber es altert schneller. Viel schneller. Nix gut.

> Ich meine, nachdem er 100% aufgeladen ist herausnehmen, um
> einen Schaden zu vermeiden?

Ja. Aber erst, nachdem Du das Handbuch des Notebooks *genau*
danach untersucht hast, ob es da nicht eine Passage gibt, wo
von einem solchen Verhalten abgeraten wird.

  Holger