linux-l: Hardware-Problem

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mo Mai 21 11:53:04 CEST 2001

Steffen Schulz wrote:

> Bist du sicher, das du den PC-Speaker richtig angeschlossen hast?
> Sind RAM und CPU richtig im Sockel?

Ja.

> Nimm den Luefter ab und schau nach,
> ob du den Prozessor beschaedigt hast.

Der sieht lupenrein aus !

> (je nach Luefter wie bei Montage der DIE beschaedigt)
> Ausserdem passen einige Luefter so schlecht auf einige Bords, dass
> bei Montage Teile des Mainboards in Mitleidenschaft gezogen werden.
> War aber beim Asus eigendlich nicht der Fall...

Neeee war es auch nicht...

> Sollte wirklich die Jumper-Doku falsch ist, das hat das Asus auf
> seiner Website bestimmt korrigiert...vielleicht bekommst du a auch ne
> pdf-manual....
> Ich denke aber mit falschen Jumpern hat das wenig zu tun, weil die
> CPU den Core-Takt u. Spannung eigendlich selbst festlegt.

Das dachte ich eigentlich auch.

> Koennte es vielleicht Probleme geben, wenn du nen Prozessor, der auf
> 133Mhz FSB ausgelegt ist, versehentlich mit 100Mhz betreibst?

Betreibe ich nicht !

> Dein 1333Mhz-TBird ist doch "Klasse C" - Athlon?
> Ist der Infenion RAM 133MHz-Ram?

Der Infineon-RAM ist ein 133 MHZ-Ram.

> ggf. solltest du die Komponenten woanders ausprobieren...
> Wenn das da oben alles nicht bringt, ist wohl das Mainbord defekt,
> was aber angesichts der LEDs und Luefter merkwuerdig waere...

Tja...die Komponenten woanders auszuprobieren ging leider
nicht...deswegen machte ich mich auch auf den Weg von K&M
Elektronik-Filliale hier in Berlin. Die Antwort die ich bekam: "Das
liegt sehr warscheinlich an der Waermeleitpaste die fehlt."
'Hmm dachte ich mir, beim kurzen Einschalten des Rechners, um
letztendlich die Funktionalitaet festzustellen, schon Waermeleitpaste ?
Gut dachte ich mir, nimm die Sache mit, natuerlich brachte das ganze
nichts. Auch eine Ueberhitzung der CPU kann ausgeschlossen werden, da
ein Waermedefekt nicht sichtbar ist.Sieht noch aus wie neu. Tja, also
fuhr ich heute wieder zu K&M hin...wiederwillig nahm man sich meiner an
und meinte, dass eine Ueberpruefung ob die CPU oder das Mainboard defekt
ist, eine Woche dauert.'

Naja ich liess die Teile jedenfalls da bin mal gespannt was raus kommt,
meine Vermutung ist aber eher, dass die CPU defekt ist.

Manuel