linux-l: eht1 errors

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Mai 22 07:09:34 CEST 2001

Am Monday 21 May 2001 01:52 schrieb André Matzke:
> Hallo,
> wenn ich eine grosse Datenmenge an meinen Fileserver/Router/Printserver
> auf dem Flur schicken will und dort auf die Platte schreiben will (egal
> auf welche Partition(alles reiserfs, Suse7.1)), dann rebootet dort
> ploetzlich irgendwann das Linux einfach so neu. es bekommt wohl einen
> schwerwiegenden NMI...
>
> folgendes erzaehlt mir meine var-log-messages:
>
> May  8 00:20:36 nassausrv kernel: eth1: Abnormal interrupt, status
> 00000011.
> May  8 00:20:36 nassausrv kernel: eth1: Abnormal interrupt, status
> [...]
Ja neue Netzwerkkarte ist vielleicht nicht schlecht ....
ABER versuch erstmal eine *NICHT* SuSE Kernel. Sowohl der
2.4.0er als auch der mitgelieferte 2.2.18er sind massiv buggy und enthalten
wohl so jeden PAtch den SuSE irgendwo auftreiben konnte :-(
Der 2.4.0er zerstört in Verbindung mit ReiserFS und NFS 3 Daten.
Der 2.2.18er in Verbindung mit SW-Raid 1 (mirroring) und ReiserFS das geiche
(nur doppelt ;-)

Bei mir läuft bisher am stabielsten ein 2.2.16er mit raid-2.2.26-A0 Patch
(gibts bei RedHat) und linux-2.2.16-reiserfs-3.5.23 Patch.

Damit habe ich seit ca. einem 1/2 Jahr einen Server am laufen, auf dem 4
Partitionen gespiegelt (raid 1) und 2 gestriped (raid 0) sind (1 x ext2, 4 x
ReiserFS) mit 4fach Netzwerkarte (ist auch ein Router) - Alles no Problemo,
d.h. wirklich stabiel.

Gruß Thomas

--
Dipl. Inf. Thomas Knop                                     ISV GmbH Berlin
Systementwicklung- und Integration                    Am Treptower Park 75