linux-l: Gruppenkonzept

"Leifheit, André" profi at leifheit4u.de
Di Mai 22 14:26:15 CEST 2001

Hallo,
für mich stellt sich folgendes Problem. Es gibt 5 User (Beispiel).
Jeweils 2 user gehören zu einer Gruppe a und b(4) der fünfte User soll 2
Gruppenverzeichnisse mittels Crontab mit den unterschiedlichen Daten
füllen. Beide Usergruppen haben nur zugriff auf Ihr Gruppenverzeichnis.
Auf die Gruppenverzeichnisse hat der fünfte user vollzugriff. Die
Gruppeneigenschaft des Verzeichnisses soll der von a oder b sein. Also
muss der fünfte Mitgleid in den beiden anderen Gruppen sein und die
Gruppeneigenschaft auf a oder b einstellen. Von dort können sie die
Dateien nur in Ihr Home kopieren. Die Anzahl der User soll auf über 100
ansteigen. Wie kann ich am sinnvollsten und sichersten die User in
Gruppen aufteilen. Soll ich alle User in einer Gruppe (primär) Users
verwalten und danach erst in Gruppe a oder b anmelden (sekundär). Oder
soll ich die User direkt in a oder b eintragen. Der fünfte User ist in
einer eigenen Gruppe. Da der fünfte eigentümer der Gruppenverzeichnisse
ist müssen alle User auch mitglied in der Gruppe des fünften sein.
Welche variante ist die sicherste und administrativ einfachste ?
ich hoffe ich habe mich genug unklar ausgedrückt ;-)
Für Verständnissnachfragen stehe ich gerne zur Verfügung
André