linux-l: Festplattenimages über Netz einspielen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mai 24 20:31:35 CEST 2001

* Thomas Knop wrote on Tue, May 22, 2001 at 07:15 +0200:
> Wenn die Rechner identisch sind, d.h. auch die Platten, würde ich lieber
> 1x installieren und dann mit einem Rettungssytem hochfahren und die
> Festplatte mit "dd if=[sh]da of=[sh]db bs=16384" kopieren. Hab ich so schon

In der Praxis funktioniert es bei Linux meistens, auch ein
laufendes System via rsync oder ähnlichen Tools direkt übers Netz
zu jagen. Gibt natürlich bei einigen Files div. Inkonsistenzen
(rpm -V hilft, die zu finden). Aber funktioniert ganz prima.

> zig mal gemacht ... und selbst eine 100er Netz ist ätzend lahm, wenn man
> einige GB  kopiert - wirklich!

Ach, so ne Standard-Server-Platte bekommt man in wenigen Stunden
problemlos kopiert. Man muß nicht zugucken, und die Maschine kann
weiterarbeiten. batch, nohup, nice, setsid oder so sind nützliche
Helferchen dabei. dd|netcat soll auch gut gehen, hab ich aber
noch nie verwendet (ich mag eben rsync via SSH).

oki,

Steffen