linux-l: Mutt und gpg

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Mai 27 13:19:01 CEST 2001

On Sat, May 26, 2001 at 12:18:18AM +0200, Christian Marten wrote:

> Mails die ich mit gpg verschluessele, landen dann leider
> auch encrypted in meinem Ausgangsfolder, sind für mich also
> wertlos.
>
> Bietet mutt die Möglichkeit, eine (unverschlüsselte) Kopie
> anzulegen, bevor die Mail durch gpg durchgeht ?

Bist Du des Teufels? ;-) Die Verschlüsselung dient der
höheren Sicherheit. Das entwertest Du aber, zumindest
teilweise, wenn Du die Mails als Klartext auf irgendwelchen
Festplatten ablegt.

Du möchtest wahrscheinlich Deiner .gnupg/options die Zeile

encrypt-to [Deine Key-ID]

hinzufügen, dann wird die Email zusätzlich mit Deinem
Schlüssel behandelt und auch Du kannst sie dann noch lesen.

> Kennt sonst jemand ein workaround ?

Das halte ich nicht für einen workaround.

  Holger