linux-l: Frage: Anti-Aliasing ? aus, an ?

Andre Matzke andre.matzke at web.de
Di Mai 29 07:57:12 CEST 2001

Hi zsamm,

Ich habe hier eine LM 8 installation, die komischer Weise "krumme"
Buchstaben in vielen Fenstern anbietet. Nun glaube ich, dass das an der
Anti-Aliasing-Möglichkeit des neuen XFree4 liegt.
wie schaltet man das ein oder aus.

Vielleicht ist das auch ein kaputter Standardfont, denn in verschiedenen
anderen Programmen tritt der Fehler (manchmal kann man das nicht mehr
lesen, die Buchstaben sind nicht auf der gleichen Hoehe (alternierend)
und die Pixel sind chaotisch verteilt) auch ein (z.B. kedit, kwrite,
konqueror, aber auch netscape(www.google.de ist besonders allergisch)).
Ich weiss nur nicht, wo man die Standardfonts einstellt, auch wo der
X-Font-Server gestartet wird, ist mir ein Raetsel.

gibts Abhilfe, hat jemand anders das Problem schon gehabt und geknackt,
ich bin leider noch nicht soweit, solche X-Configurationsprobleme zu
loesen, die anscheinend distributiver herkunft sind ..

MfG Andre Matzke