linux-l: Re: Mutt und gpg

Ralf Cirksena nvccrmxy at gmx.net
Mo Mai 28 20:46:15 CEST 2001

Hi Holger,

On 2001-05-28 03:55 GMT, Holger Paulsen wrote:

> Ist dieser Schlüssel mit GnuPG oder PGP erstellt? Falls
> letzteres: schau Dir mal Punkt 3.3 der FAQ an.

Habe ich. Idea ist schon per externes Modul eingebunden. Ich habe
jetzt einen Subkey erstellt, mit dem es geht.

Allerdings passiert jetzt folgendes:
Ich verschlüssele eine Mail mit dem fremden und dem eigenen Schlüssel.
Wenn ich die Mail im +sent lesen will, schlägt die Entschlüsselung
fehl, da scheints nur versucht wird, mit den (nicht vorhandenen)
privaten Schlüssel zum fremden öffentlichen Schlüssel zu
entschlüsseln. Speichere ich die Mail in einer Datei und versuche

gpg --decrypt <dateiname>

die Mail zu entschlüsseln, funktioniert das. Es wird zwar mit Bezug
auf den fremden Schlüssel darauf hingewiesen, daß:

gpg: no secret key for decryption available

Die Nachricht kann aber gelesen werden, da der private Schlüssel zum
anderen (eigenen) Schlüssel gefunden wurde. Also alles normal.

In .muttrc source ich das Script "mutt-gpg". Irgendwelche Ideen?

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux          PGP key ID: 47D700AF