linux-l: 2xlinux

Alexander Lehmann ballaballla at gmx.at
Di Mai 29 20:57:38 CEST 2001

Hallo!

folgende Umgebung: 2 Festplatten: /dev/hda mit allen unterpartitionen
ist mein normales OS (debian 2.3) /dev/hdd soll ich fuer einen Freund
linux drauf installieren (debian 2.2). Da es sich um eine
Wechselplatte handelt dachte ich mir in meinem jugendlichem
Leichtsinn, man koenne von dieser Platte auch booten. Bios sagt aber
"nee, ist nicht, ich kann nicht von d: boot" sinngemaess
natuerlich. Also, dachte ich mir:

cat /etc/lilo.conf

boot=/dev/hda
root=/dev/hda5
install=/boot/boot-menu.b
timeout=100
prompt
map=/boot/map
lba32
read-only
default=Linux
disk=/dev/hda
  bios=0x80
disk=/dev/hdd
  bios=0x81

append="video=tdfx:1024x768-16 at 85"

image=/boot/bzImage
    label=Linux

other=/dev/hda2
    label=win
    table=/dev/hda

other=/dev/hdd
    label=Micha

sollte es tun, doch ich erhalte beim booten der der Micha platte nur
ein nettes MBR: 1FA welche Bedeutung hat? - Darans chliesst sich
gleich meine naehste Frage an, wo muss der Kernel dann auf /dev/hdd
hin? in den MBR ... ich gehe mal davon aus, das ich mit lilo -r
/home/Micha dann eh erstmal den MBR schreiben muss. oder?

lilo.conf unter /home/Micha muesste dann so aussehen, oder?

boot=/dev/hdd
root=/dev/hdd2
map=/boot/map
read-only
default=Linux

image=/boot/bzImage
    label=Linux

danke fuer jede idee, wenn noch was unklar ist, dann bitte nachfragen
lilo ist in jedem Fall 21.6

bis denne

Alex

--
DATA MINING ist sowas wie schwarze Magie, es gibt kaum Experten, die
sich damit auskennen, und eventuell noch in der Lage sind, diese