linux-l: Festplattenprobleme

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Mai 30 14:13:00 CEST 2001

On Wed, May 30, 2001 at 03:04:37AM +0200, Jörg Zieting wrote:

> Hatte ich vor einigen Wochen auch. Handelte sich um eine
> reiserfs-Rootpartition, die sich auflöste. Habe die Partition auf
> ext2 umformatiert, alles wieder zurückkopiert, seit fünf Wochen
> praktisch Dauerbetrieb und keine neuen Symptome. Platte war
> übrigens erst 5 Wochen alt und also ein Garantiefall - hätte mich
> schön blamiert. Ach so: Suse 7.0, Kernel 2.2.16.
> Die anderen Partitionen laufen übrigens klaglos weiter mit
> reiserfs.

Die obige Meldung ist definitiv ein Hardware-Problem. Wenn Du exakt
eine solche Meldung im Logfile hattest und "jetzt alles mit ext2"
funktioniert, dann liegt das hoechstens daran, dass das ext2 noch nicht
auf die gleichen Sektoren zugegriffen hat. Eine Platte mit solchen
Meldungen wuerde ich umgehend zurueckbringen, wenn sie noch Garantie
hat.

Viele Hersteller bieten auch Diagnose-Tools an, die die Platte
pruefen. Moderne Platten mit S.M.A.R.T. koennen sogar selbst
herausfinden, dass sie bald kaputt gehen werden. Ich habe bisher
solche Diag-Tools von Maxtor/IBM/WesternDigital benutzt. Die koennen
die Platten auch read-only testen. Du solltest das unbedingt mal
machen. Wenn Du die Platte an den Hersteller zurueckschicken willst,
brauchst Du meist sowieso den Output eines solchen Tools (meistens
eine vollkommen nichtssagende Zahl) um das RMA-Formular auszufuellen.

Ausserdem wuerde ich mal badblocks laufen lassen:

  badblocks -s -v /dev/hda `cat /proc/ide/hda/capacity`

Gruss,

Jens.