linux-l: Festplattenprobleme

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mai 30 10:18:09 CEST 2001

* Karsten Dello wrote on Tue, May 29, 2001 at 15:01 +0200:
> ein blick ins logfile bringt mir folgendes:
>
> May 29 14:45:51 erde kernel: hda: read_intr: error=0x40 { UncorrectableError
> }, LBAsect=30204690, sector=5544852
> May 29 14:45:57 erde kernel: hda: read_intr: error=0x40 { UncorrectableError
> }, LBAsect=30204690, sector=5544852
>
> das laesst doch eigentlich eher auf einen festplattenschaden schliessen,
> als auf einen fehler im filesystem(reiserfs) , oder ?

Ja, Deine Platte reißt gerade langsam, gleichmäßig und
unaufhaltsam der Arsch hoch :)

Manchmal leben solche Maschinen noch eine Weile (zumindestens
solange man nicht bootet). Persönlicher Rekord 41 Tage troz
heftiger Fehlermeldungen (kamen aber nur, bis /var/log/messages
einen defekten Block erwischte - dann war Ruhe und es kam nur
noch eine einzige Fehlermeldung: I/O error).

Eine andere Maschine konnte dann sogar noch ein paar Dateien von
der Platte lesen.

> ideen fuer vorgehensweise sind sehr willkommen ;-)

Neue Platte kaufen (doppelt so groß wie jetzt :)). Wenn Du Glück
hast, machts Dein System noch ein paar Tage, und Du kannst
vielleicht bis zum Wochenende warten. Ach so, Du mußt unbedingt
Dein Backup kontrollieren, es kann ja sein, daß "tar" (oder was
auch immer) beim ersten I/O error abgebrochen hat. Wäre schade,
oder?

Das war wirklich richtig wehtut, /etc und /home und so, am besten
gleich per rsync oder sonstwas auf ne andere Platte kopieren.
Dabei *kein* altes Backup überschreiben! Vielleicht ist jetzt
eine Deiner Lieblingsdateien kaputt, und es wäre Schade, das
letze Backup davon mit der kaputten Version zu bügeln.

Aber schön, daß nicht nur hier Platten abrauchen ohne Ende. Hab
schon gedacht, ich mache was falsch...

oki,

Steffen