linux-l: nismap group fehler beim bauen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 3 04:06:52 CET 2001

* Robert Sander wrote on Thu, Nov 01, 2001 at 14:57 +0000:
> Na super. Das ist ja die gleiche Sch***e wie die 16 Gruppen im
> NFS-Protokoll...

Wollte ich auch gerade schreiben...

> Da werd ich wohl ein eigenes NIS-Paket bauen und distribuieren müssen.

Mach doch mal :) Gibt's eigentlich inzwischen brauchbare
Alternativen für YP+NIS? Irgentwie hab ich den Eindruck, daß das
ständig schlechter wird. Kaum ging amd, kam autofs mit ganz neuen
Bugs und weniger Features. Jetzt muß man bei NFS Problemen gerne
mal booten. Toll. Nach einem NFS-Server boot kann man fast mit
Sicherheit alle Kisten booten, die da gerade massiv drauf
gearbeitet haben. Ganz toll. Dann folgte den nfds ein knfds mit
ganz neuen Bugs, und ein paar weniger Features. Dann kommt ne
SuSE 7.3 (oder was auch immer), da geht auto.net nicht mehr
richtig, weil wieder was anders ist. Dafür kommen beim Client
auch wieder neue Fehlermeldungen (diesmal I/O errors). Nett.

Nebenbei wird nfsd nicht mehr gepflegt AFAIK. Also keine
Alternative. knfs kann inzwischen tatsächlich schon auf konstante
Ports binden (rpc merkt noch immer nicht, wenn der gestoppt wird,
na ja), aber ypserv guckt immer noch nicht in /etc/services. Muß
ich das jetzt selbst patchen? Werden doch schon hunderte gemacht
haben... Linux firewall kommt AFAIK auch nicht gut mit dem RPC
Kram klar. Geht da überhaupt RELATED und ist das hier sicher?
Vermutlich nicht. Kann ja das Protokoll nicht kennen. Also muß
man basteln oder was...

Macht mir momentan keinen Spaß. Hat da jemand Tips?

oki,

Steffen