linux-l: Firewall Regel

Sebastian Rother s.rother at cryox.de
Sa Nov 3 12:09:36 CET 2001

Am Samstag,  3. November 2001 08:19 schrieben Sie:
> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [03.11.01]:
> [..]

> [..]

> JA! JA! JA!
> Verher aber noch man ipchains.

> Wie in ipchains so auch in iptables.
> Meine Meinung:
> 1. man hätte den ursprünglichen Schreiber nur auf die man pages
> hinweisen sollen,
> da dieser offensichtlich weder man ipchains noch man iptables gelesen
> hat.

Stimmt, aber möchtest du nach ca. 1ner Woche LINUX-erfahrung erwarten, dass
sich jeder ne eigene FW baut? Für nen Anfänger sind diese Man-Pages (so finde
ich) leicht verwirrend. Darum hab ich nachgefragt .o)
Und wenn dir das nicht passt *aufbäumend* dann musst du es ins
Anmeldeformular aufnehmen :o)

> 2. Wenn Du schon (richtige) Regeln zu iptables angibst, solltest du
> vielleicht
> erwähnen, warum aus einer Regel bei ipchain plötzlich vier bei iptables
> werden.
> Das konnte nieman verstehen.
> 3. Aus 1. und 2. folgt dass eigentlich niemandem geholfen wurde ein
> Problem zu
> lösen. Schade.

hm.naja.......

> Wenn jemand ein Problem hat mit ipchain/iptables helfe ich hier gerne,
> aber ich
> werde nicht meine Zeit verschwenden hier einfach mal irgendwelche Regeln
> hinzuschreiben.

Schade, und ich brauche nur eine FW-Regel mehr nicht .o)
Nur die um Port 6000 zu blockieren (alles andere hab ich ja abgeschaltet und
deinstalliert).

> Thomas [der IP Tabellen liebt]

*g* mfg. Sebastian