linux-l: 386er notebook

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Nov 4 18:30:52 CET 2001

On Sun, 2001-11-04 19:18:43 +0000, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de>
wrote in message <20011104191843.A360 at kiste>, while he lied about
his current time:

> Wie schon geschrien bekomme ich ein altes Notebook geschenkt.
> Nun ist es da. Kurz die Eckdaten:
> Compaq Contura aero 4/33c
> 33 MHz
> 12 Mb RAM
> 255 Mb HD
> ein seriellenport
> ein Parallelport
> KEIN Diskettenlaufwerk!
> Ein Schacht (vermutlich) für Memoristick b.z.w. LAN

PCMCIA, denke ich...

> Ich habe schon versucht an die Festplatte dran zu kommen.
> Dabei hätte ich das Teil fast "zerwickst". Geht also nicht.

Über den Umweg, unter DOS PCMCIA und Netzwerk zum Laufen zu bringen,
wirst Du auf die Kiste vermutlich kein Linux installieren können.

Daß Das Gerät kein Disketten-Laufwerk hat, wundert mich doch sehr.
Allerdings - es kann sein, daß das BIOS ein Disketten-Laufwerk
auf einer PCMCIA-SRAM-Karte simulieren kann? Ich habe in meiner
4ma mal einen Installer für so einen Fall gebaut. Das ist dann
*viel* Arbeit, aber man kann so einen Kernel und etwas userspace
zum Rennen bringen. Das sollte reichen, um IP via Parport zu machen,
worüber man dann NFS ans Laufen bringen kann. Hat man das, kann
man installieren (Stichwort "nfsroot by hand").

Ansonsten denke ich, daß es das einfachste ist, wenn Du Dir den
Laptop nochmal ganz in Ruhe mit einem Schraubenzieher anschaust
und letztlich die Platte herausoperierst. Das wird das einfachste
sein...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw . jbglaw at lug-owl.de . +49-172-7608481