linux-l: Suse 7.0 /kde hängt

christoph ch.freitag at gmx.de
Mo Nov 5 09:50:13 CET 2001

Hallo zusammen,

ich stell mich erstmal kurz vor, ich heiße Christoph und arbeite
gerade hart an meinem Aufstieg vom Win - zum Linux - Anwender.
Ich habe mir eine Suse 7.0 2.2.16 installiert und die läuft nun auch
brav.
Dennoch ist da etwas was ich trotz Handbuch, man, sdb
und howto einfach nicht gebacken kriege ...
Wenn ich den Rechner mit kdm auf level 3 hochfahre erscheint lediglich
ein schwarzer Bildschirm, wo eigentlich ein graphischer login hingehört.
Wenn ich auf level 2 hochfahre und mit "startx" den kde starte passiert
genau dasselbe.
Mit ALT+ F1 bekomme ich kurz den grauen Bildschirm mit Kreuz und
dann weiße Streifen .Ein zweites mal ALT + F1 gibt dann einen Bildschirm
auf dem
fleissig die Meldungen abgearbeitet werden die daraufhin-
deuten dass kde noch hochgefahren wird. Mit ALT + F7 ist auf tty S0 dann
das erhoffte
graphische login zu finden , hängt dort allerdings fest und reagiert auf
nichts!
Ich habe definitiv nur einen Weg gefunden:
Vom level 2 aus gpm mit kill beenden und dann mit startx starten und auf
einmal
geht´s!!
Da dachte ich prima einfach gpm abstellen.
Unterdrückt man aber gpm von Anfang an so hat man wieder dasselbe
Problem!

Ich habe bei www.sdb.de gesucht und ausprobiert:
- kdm und gpm starten
- unter /usr/X11/lib/X11/xdm/Xservers nachgesehen und alles
  so schon vorgefunden wie es laut sdb sein soll;
  :0 local /usr/X11R/bin/X :0 vt07

Die Auflösung ist laut sdb ok >>1024x768

Die Graphikkarte ist eine Hercules, Thriller 3D
die Maus von Logitech , Serie 9.
Vielleicht kann mir jemand ev. einen
tip geben wie ich da weiterkomme?

gruß chris