linux-l: Re: E-mail abuse report (was: MEGASITE NO.1 DER WELT .. UNGLAUBLICH !)

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mi Nov 7 14:24:48 CET 2001

Am Tue, 06.Nov.2001 um 16:28:16 -0500 schrieb Robin S. Socha:

> Du wirst den Tag noch verfluchen. Mailman ist eine Katastrophe. Du
> solltest noch 2 Monate warten, dann hat Barry eine CLI-Administration.

Unterschreibe ich, als Ko-Administrator einer Mailman-basierten Liste
mit 1000 Abonnenten und hohem Traffic (i.e. der rohrpost-Liste), doppelt
und dreifach und mit einem großen Seufzer.

Eine paar Argumente:

- Die Administration der Liste und Filterung gebouncter Mails geht nur
  über ein fürchterliches Webinterface. Das ist schon schlimm genug,
  hinzu kommt aber, daß dieses Interface nur bedingt lynx-tauglich ist
  und schon bei wenigen bounces riesige Seiten generiert.

- Trotzdem ist die Voransicht nicht detailliert genug, um im
  Zweifelsfall eine Mail mit Binär-Attachments zu erkennen.

- Wenn Mails aus mehreren Gründen bouncen (z.B.: Adressen im cc:-Feld,
  Absender nicht subskribiert und Datei-Attachment enthalt), wird nur
  einer angezeigt.

- Die Verwaltung der Mitgliederlisten nervt in ähnlicher Weise.

- Am schlimmsten, ja geradezu tödlich: Mailman läßt sich nicht nur so
  konfigurieren, daß followups per Voreinstellung nur an den Autoren
  der Bezugsmail, nicht aber an die Liste gehen. Setzt man den followup
  auf die Listenadresse, fängt man sich Mail-Loops ein (z.B. bei
  gesetztem Auto-Responder), gegen die Mailman offensichtlich keine
  eigenen Mittel besitzt.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/