linux-l: Sicherheitsfrage

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Di Nov 13 22:58:44 CET 2001

Hallo,

> Gibt es bei irgendeiner LINUX Distri einen UP2Date Server.
> Die Frage ist schlecht formuliert, deshalb ein Bps. :o)
>
> Bei dem OS OpenBSD gibt es die Möglichkeit OpenBSD automatisch (und
> kostenfrei) auf dem Server nachgucken zu lassen ob es ein update gibt.
> Gibt es soetwas auch für LINUX?
>
> RedHat hat ja etwas ähnliches (up2Date heisst der "Service" und ist glaube
> ich 30 Tage kostenfrei) aber da ich ja noch "New" bin frage ich, ob es dafür
> auch sowas wie'n UPDAT Button (sprich Script oder sowas) in anderen LINUXen
> vorhanden ist. :o)

> [...]

da ich nur Debian Linux verwende, kann ich Dir nur dafuer eine Auskunft
geben. Es gibt da einen kostenlosen Service, der auch nach 30 Tagen noch
kostenlos ist. Dafuer gibt es viele FTP-Mirror-Server, die taeglich diese
Debian-Updates spiegeln und somit eine Lastverteilung ermoeglichen
(beispielsweise die FU-Berlin bietet einen Debian-Mirror).

Ein Aufruf von "apt-get update" holt beispielsweise bei Debian die
aktuellen Paketlisten vom FTP-Server. Ein anschliessender Aufruf von
"apt-get upgrade -u" zeigt die alle Pakete an, von denen es Updates gibt
und kann diese auch nach Bestaetigung automatisch downloaden und
installieren.

apt-get prueft vorher was auf Deinem Rechner installiert ist und beachtet
auch Abhaengigkeiten von Paketen. Wenn Du ein Paket updaten moechtest,
welches eine neuere Version eines anderen Pakets voraussetzt, wird dieses
gleich mit angezeigt und auch automatisch mitinstalliert.

Gruss, Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A