linux-l: Sicherheitsfrage

Frank Ronneburg fr at openoffice.de
Di Nov 13 23:04:48 CET 2001

Quoting Sebastian Rother <s.rother at cryox.de>:

> Gibt es bei irgendeiner LINUX Distri einen UP2Date Server.

Ja.

> Die Frage ist schlecht formuliert, deshalb ein Bps. :o)

Ja.

> Bei dem OS OpenBSD gibt es die M?glichkeit OpenBSD automatisch (und
> kostenfrei) auf dem Server nachgucken zu lassen ob es ein update gibt.

Definiere "kostenfrei".

> Gibt es soetwas auch f?r LINUX?

Ja.

> RedHat hat ja etwas ?hnliches (up2Date heisst der "Service" und ist glaube
> ich 30 Tage kostenfrei) aber da ich ja noch "New" bin frage ich, ob es daf?r

"New" ist ja OK, "kewl" wäre schlecht...

> auch sowas wie'n UPDAT Button (sprich Script oder sowas) in anderen LINUXen
> vorhanden ist. :o)
>
> Ein Ziel: Nicht per HAND aussuchen dann alles runterladen und installieren
> m?ssen
>              Sollte automatisch gehen, sprich so ein Programm muss wissen
> was ich installiert hatte bei der Installation und
>             dann auch daf?r updates suchen :o) (also wenig aufwand)

1. Dein Text ist kaputt.

2. Nimm Debian. Trage in /etc/apt/sources.list ein:
 deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

 oder welche Release auch immer Du benutzt. Ab 3.0 steht das automatisch
 drin, ausser man sagt man will das nicht.

Aber "kostenfrei" ist das nicht. Auch wenn Du den Provider nicht zahlst,
irgendwer tuts... frag mal Deinen Chef.

fr

--
    Debian GNU/Linux|Hurd Infos und CDs: http://www.openoffice.de[/linux/]
    i386 / powerpc / alpha / m68k / sparc / arm  -  2.1 / 2.2 / 3.0 / ...