linux-l: Re: Linuxkosten, was: Sicherheitsfrage

Mario Thaten mario at thaten.de
Mi Nov 14 19:14:03 CET 2001

* On 11/14/01 17:07 Sebastian Rother (s.rother at cryox.de) wrote:

Mahlzeit!

> Hört auf mit dem OS Mist. Ich will nicht, dass wegen mir so eine
> sinnlose Diskussion geführt wird.

Ein wenig starkes Mittelpunktsdenken. Diese Diskussion muss von Zeit
zu Zeit gefuehrt werden, da es immer wieder sehr interessante
Auffassungen zu dem Thema gibt. Allein darueber, in welchem Rahmen die
TCO fuer ein relativ monolithisches System wie Windows hoeher ist, wie
die Langzeitaussichten stehen etc. ... Glaub mir, in da wird sich in
der Wirtschaft reichlich drueber gestritten, wieso nicht auch hier...
Das hat mit Sicherheit nicht nur mit Dir zu tun...

> Fakt ist ich habe kein Geld (da Schüler *g*) aber n SCSI Server (ich
> weiss, passt nicht zusammen *g*) auf dem ich n LINUX installieren
> wollte. Da ich aber nicht jeden Tag auf die Seite des Linuxanbieters
> gehen möchte um Updates händisch auszuwählen, würde ich ein
> automatisches Programm benutzen welches diese Aufgabe einmal pro Tag
> erledigt.

Ich moechte ja mal anmerken, dass sich fuer mich die gleichzeitige
Verbindung der Begriffe "Server", "Sicherheit", "Verfuegbarkeit" (die
zwei unterstelle ich mal Deiner Aussageabsicht) und "taegliche
Updates" beissen. Just my two cents. Lies Bugtraq und Du weisst, wann
Du was upzudaten hast. Und dann liegst Du mit Tarball-Installationen
eh mehr auf der Linie, als auf ein *.deb zu warten. Halt je nach
Anforderung an Deinen Server.

> Da ich momentan nur Erfahrung mit dem RedHat und SuSE habe wollte
> ich nur erfragen ob es vergleichbare Dinge wie bei OpenBSD
> gibt. Aber ich wollte nicht, dass diese sinnlosen Diskussionen
> wieder auferstehen.

Sinnlose Diskussionen? Ueberheb Dich nicht.

> Welche Farbe ist schöner? Grün? Oder blau?  Naja blau kann man
> leichter zum Hellblau mischen, dafür kann man aber mit grün ganz fix
> ein DUNKELGRÜN zaubern.  Also was soll der Mist mit dem OS
> vergleich?  Und welche Farbe findest du schön? :o)

In welche Klasse gehst Du? Hast Du das wirtschaftliche Konzept von
Linux und Windows verstanden? Ist Dir klar, dass es hierbei um eine
Frage (wie sie z.B. Steffen mit der TCO angeschnitten hat) in einem
wirtschaftlichen Rahmen gehen kann, die das reine "Hurra, ich weiss es
besser, denn ich habe Linux" bei weitem uebersteigt? Man diskutiert
hier nicht nur Deinetwegen. Wenn Dir die Diskussion nicht gefaellt,
trage etwas bei oder halt Dich raus.

Gruss, Mario

--
\
 | Mario Thaten (mario at thaten.de)
 | "Always be yourself, but never mind to change." |