linux-l: Frage zu MySQL

Marc Ende me at nowhere-operations.net
Do Nov 15 20:12:56 CET 2001

Hi Bernd

On Thu, 15 Nov 2001, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Warum, um alles auf der Welt, fliegen so viele auf MySQL.

Gute Frage... Ich denke, sie ist einfach zu installieren (im Gegensatz
zu Oracle 8i bzw. 9), stellt auch nicht so nett hohe Anforderungen ans
System (siehe Oracle) und ist halt ne Einsteigerdroge.
Wenn sich jemand mit SQL anfreunden möchte, ist sie gar nicht so schlecht.
In verbindung mit php (genauer phpMyAdmin) ist sie auch relativ
Komfortabel zu benutzen und hat jede menge APIs.

> Na gut, man muss es auch einmal kennengelernt haben, aber eine
> Datenbank ist es m. E., wenn man Oracle Massstaebe anlegt,
> [...]

Nun, MySQL entwickelt sich ja auch weiter. Es fehlen halt noch einige
Dinge, die man von einer fullfeatured Datenbank erwartet. Man sollte halt
schauen, was für ein Projekt man vor hat (und welches Budget) und sich
dann nach einer entsprechenden DB umschauen (es muß nicht immer DB2,
Oracle und Konsorten sein).

Warum es dann nicht postgresql ist? Nun, ich weiß nicht, vielleicht wurde
postgresql einfach nicht genug ins Rampenlicht gehoben oder war einfach
zur falschen Zeit am falschen Ort... :) Ich denke einfach MySQL hat gerade in
der Zeit als php aufkam auch entsprechend zulauf gefunden (es gab jede
menge Artikel über LAMP und über LAPP hab ich nicht viel gelesen).

> Warum sie weniger Beachtung findet, ist sicher in der Tatsache
> zu suchen, dass sie echt erwachsen ist und nicht so ein
> Leichtgewicht wie MySQL. Dafuer sind die Moeglichkeiten eine
> Groessenordnung komfortabler.

Leichtgewicht ist gut. Es gab Vergleiche zwischen MySQL und Oracle und da
hat MySQL im typischen Anwendungsgebiet fast genausogut abgeschnitten.

Wie oben schon erwähnt, es kommt auf das Projekt drauf an. ERP unter
PostgreSQL oder MySQL ist sicher nichts, was man so unbedingt möchte...

> An Schnittstellen mangelt es nicht.
> Wenn's denn fuers Webinterface uuuuunnbedingt PHP sein muss
> (*huestel*), geht das auch prima. Doch ueberlege, ob's wirklich
> PHP sein muss (die Diskussion hatten wir hier schon...)

Nun php ist in seiner Form besser zu gebrauchen als die in ihrem Typ
ähnlichen Sprachen.

> Ich verwende Python (cgi) ;-)

It's up to you... Wenns der Provider unterstützt... ;)

> Speed. Dass sie mit der Zeit etwas "Luft aufnimmt", laesst sich
> durch gelegentliches vakuum (cron) schnell beheben.

Aber warum tut sie das nicht von alleine?

> Auch die bekommst Du aufs feinste von Momjian, wenn Du noch
> keinen Kontakt zu "richtigem" SQL hattest.

Definier doch mal "richtiges" SQL.

Das sagt die Doku von MySQL zu Standards:
---
Entry level SQL92. ODBC levels 0-2.

We are aiming towards supporting the full ANSI SQL99 standard, but without
concessions to speed and quality of the code.
---

Gruß

m.