linux-l: Frage zu MySQL

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Nov 16 10:40:00 CET 2001

* "Sebastian Rother" <s.rother at cryox.de> [16.11.01]:
[..]
>Was würdet ihr für DB empfehlen die:
>
>-viele kl. Datensätze (z.B. Name+Tel-nummer) enthält (viele ca. 1000)
Das ist witzlos wenig. Ensembl Datenbank (MySql):
Tab. feature 17157658 Einträge
Tab. repeat_featur 9499291 Einträge
usw.
insgesamt abls tabulator getrennte texdateien 18GB :-)
[..]
>Also Augen werfen tue ich eher auf viele kl. und mittlere Datensätze
:o)
micro-mini ;-)
>(auch wenn ich kl. nicht in kb angeben kann *g*)
>Ach ja, immer gerne gesehen: Thema Sicherheit? Wie stehts da? Kann man
sagen
>diese DB ist DIE sicherste?
Nein.
MySQL ist für den Einstig vermutlich das einfachste.
Mit der Sicherheit ist es bei DB's genauso wie mit jedem anderem
(Software-) System. Die Admininistration ist DAS A und O.
MySQL bietet wenig Features, welche die Datensicherheit angehen.
Sie bietet nur grundlegende Möglichkeiten zur Vergabe von Rechten.
Sie bietet nur grundlegende Möglichkeiten der Datensicherung
(die Möglichkeit der Replication ist noch recht neu, scheint aber auch
schon recht gut zu laufen).

Wer *ernsthaft* mit RDBS arbeiten möchte/muß wird *nicht* MySQL
verwenden. Mein obiges Beispiel ist die größte MySQL DB, die ich kenne.
Die Applikation (Webinterface mit mod_perl/cgi-perl) ist sogar
hinreichend
schnell aber es werden auch so gut wie keine Joints verwendet ... und
bei views, strode procedures, integry checks, roules, triggers ect.
fangen
ander RDBS erst an Spass zu machen ... alles von MySQL nicht
unterstützt.

Gruß Thomas