linux-l: Frage zu MySQL

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 16 11:31:25 CET 2001

* Andre Vaupel wrote on Thu, Nov 15, 2001 at 19:00 +0100:
> Ich möchte mich nun mal ein wenig mit MySQL beschäftigen

Auch ich würde PostgreSQL nehmen, BTW.

> Was ich mit MySQL machen möchte ist erstmal nicht viel...da wären zb.
> erstmal die installation in zusammenhang mit php und Apache...

Muß es denn PHP sein?! Das ist doch so schlecht!

> aufbauen wie zb. Adressliste...also erstmal ganz was simples...natürlich
> möchte ich auch verstehen was und wie das ganze vonstatten geht.

:) Es gibt keine simplen Datenbanken. Eine Datenbank besteht aus
Tabellen, Regeln, Funktionen usw. Du meinst eine Tabelle?

> Ich hoffe hier ist der ein oder andere der mir evtl. dabei helfen kann
> und evtl. die ein oder anderen SQL Befehle genauer erklären kann etc..

Auf postgres.org gibt's viel dazu. Es gibt auch ein prima Buch.
Natürlich geht dann bei mySQL nicht alles. SQL Befehle hilft auch
psql, wenn man z.B. "\h insert" fragt.

> Würd mich freuen, wenn sich jemand meldet...möchte dann meine
> Erfahrungen und den Aufbau auch hinterher allen auf einer
> Website zur verfügung stellen.

Dann nimmt LDAP für die Adressen, und programmier den Kram in
Perl :)

Personen mit beliebigen Attributen passen nur schwer in
Relationen...

oki,

Steffen