linux-l: Frage zu MySQL

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 16 11:40:35 CET 2001

* Sebastian Rother wrote on Thu, Nov 15, 2001 at 23:36 +0100:
> Was würdet ihr für DB empfehlen die:
>
> -viele kl. Datensätze (z.B. Name+Tel-nummer) enthält (viele ca. 1000)

1000 sind wenig. Hier entweder Textdatei oder LDAP. OpenLDAP ist
die Datenbank dafür.

> -dann noch n paar programme mit ner beschreibnug (weiss ich, z.B. liegt da
> Gimp auf meinem Server und ich klick über n HTML site auf gimp dann soll da
> stehen freeware, die sprache text dazu usw....)

Textdatei, LDAP oder Relation. Ist hier echt egal. Das, was Du
auch bei 1 benutzt :)

> -weniege gr. daten (300MB - 500MB eine Datei)

Ist mit LDAP schlecht. Würde persönlich nur die URLs speichern,
da man hier vermutlich keine Transaktionen usw. beraucht. Würde
ein Link im LDAP speichern.

> Ach ja, immer gerne gesehen: Thema Sicherheit? Wie stehts da? Kann man sagen
> diese DB ist DIE sicherste?

Die, die Du am besten kennst. Bei PostgreSQL kannst Du je nach
Netzwerk/IP die Zugriffsregeln je Datenbank definieren. Z.b:
"test" darf jeder ohne PW, "info" nur 192.168.1.1 mit crypt
Passwörter und so weiter. Benutzerrechte gibt's ebenfalls
etliche. Dito LDAP, jedoch IIRC nicht hostabhängig. Und bei LDAP
ist es umständlich - finde ich.

oki,

Steffen