linux-l: CUPS im Netz

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
Fr Nov 16 19:45:00 CET 2001

Hallo zusammen!

Ich versuche, CUPS in einem Netzwerk zu konfigurieren. Rechner A ist der
Druckerserver und B ist Client. Durch CUPS möchte ich es mir
ersparen, an jedem Client-Rechner die Druckerschlangen einrichten zu
müssen. Drucken von A geht, klar. Und ich kann von B über
lp -d DRUCKERSCHLAGE at A aus drucken.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, daß sich die CUPS-Clients
selber darüber informieren, welche Drucker im Netz zur Verfügung stehen,
und ich mir als User nicht den Kopf machen muß, an welchem Rechner nun
die Drucker hängen. Auch im Webinterface hätte ich erwartet, alle
verfügbaren Drucker im Netz zu sehen. Man soll doch sogar zwei Drucker
mit dem gleichen Schlangennamen anlegen können, und ein Druckauftrag
wird dann von dem Drucker übernommen, der gerade nichts zu tun hat. In
diesem Fall klingt es doch erst recht unlogisch, wenn ich den
Servernamen an den Druckernamen anhängen müßte.

Ich hoffe, Ihr habt das Problem verstanden und für mich einen Hinweis
parat!

Schönen Abend!

Michael

P.S. Müßte man nicht sogar über den Browser drucken können? Wie geht
das?