linux-l: Spamschutz - knapp daneben

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
So Nov 18 15:39:00 CET 2001

>Hi. This is the qmail-send program at server.knop-home.de.
>I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following
addresses.
>This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
>
><linux-l at mlists.in-berlin.de>:
>213.61.118.4 does not like recipient.
>Remote host said: 553 5.3.0 <linux-l at mlists.in-berlin.de>... Mail from
>+217.81.96.125 refused - see http://mail-abuse.org/
>Giving up on 213.61.118.4.

Na wer hat sich denn das einfallen lassen?
Erst ist hier jahrelang die Liste offen für nicht-subscriber.
Jetzt wird so ein Quark eingesetzt?

1. Ja, ich versende meine Mails direkt (d.h. ohne mail-relay) von meinem
Server daheim.
2. Nein, selbst wenn ich wollte, kann ich dieses nur mit *extrem* hohen
aufwand
ändern (wer's nicht glaubt, macht ein nslookup auf obig IP).
3. Das black-lists mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen, sollte
jedem klar
sein. Wozu habe ich mich subscribed, wenn ich dann nicht posten darf ...
von *jeder* IP aus?

Könntet ihr das _bitte_ wieder abschalten.

Thomas [der kaum glauben kann, was er da gesehen hat]