linux-l: Spamschutz - knapp daneben

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
So Nov 18 16:17:25 CET 2001

Hallo,

* Thomas Knop <tknop at maxrelax.de> [18.11.01 15:39]:
> Na wer hat sich denn das einfallen lassen?

Der Provider dieser Mailingliste...
http://www.in-berlin.de/support/spam.html

> 1. Ja, ich versende meine Mails direkt (d.h. ohne mail-relay) von meinem
> Server daheim.

Warum?

> 2. Nein, selbst wenn ich wollte, kann ich dieses nur mit *extrem* hohen
> aufwand ändern (wer's nicht glaubt, macht ein nslookup auf obig IP).

Hm, T-Online-Kunde? Dann:
   smtprelay.t-online.de

http://services.t-online.de/TOnl/Serv/Komm/emai/frem/arti/CP/a__smtp__relayserver.html

> 3. Das black-lists mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen, sollte
> jedem klar sein.

Vielleicht sehen dies andere anders. kannst Dich ja mit dem IN-Berlin
diskutieren...

> Wozu habe ich mich subscribed, wenn ich dann nicht posten
> darf ... von *jeder* IP aus?

Vielleicht weil man Menschen abgewoehnen will, sich selber fuer einen
Mail-Server zu halten, der als Spam-Schleuder (wie auch immer) genutzt
werden kann, ohne Dir diese Absicht zu unterstellen.

\bye
Philipp