linux-l: Spamschutz - knapp daneben

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Nov 18 17:54:58 CET 2001

* Thomas Knop wrote on Sun, Nov 18, 2001 at 15:39 +0000:
> Na wer hat sich denn das einfallen lassen?

Jemand, der ORB und Co. für was funktionierendes hält,
vermutlich. Solche Leute gibt's.

> Erst ist hier jahrelang die Liste offen für nicht-subscriber.
> Jetzt wird so ein Quark eingesetzt?

Schon lange.

> 3. Das black-lists mehr Nachteile als Vorteile mit sich
> bringen, sollte jedem klar sein.

Ist es leider leider nicht. Ich hab das hier schon mal
ausführlich diskutiert, siehe Archive, gibt's schon einen großen
Thread drüber, ohne Ergebnis.

> Wozu habe ich mich subscribed, wenn ich dann nicht posten darf
> ...  von *jeder* IP aus?

Tja, es gibt eben Mailserver, die akzeptieren Mails nur von
ausgewählten Providern. Schon komisch, nicht? Ich war damals dann
froh, daß ich kein AOL brauche. In der nächsten Stufe von der
Liste darf man vermutlich nur noch über AOL mailen. Oder gar
nicht mehr. Dann gibt's auch kein Spam.

> Könntet ihr das _bitte_ wieder abschalten.
> Thomas [der kaum glauben kann, was er da gesehen hat]

Doch, die stehen da drauf. Selbst-DoS. Fetzt, was? Gerade auf
einer Linuxliste führt das so gewissem Sarkasmus :)

oki,

Steffen