linux-l: alias fuer die bash

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Mo Nov 26 17:37:03 CET 2001

---Olaf Radicke (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Mon, 26 Nov 2001 16:31:26 +0000

> Hab ich gemacht. Ging auch. Dann habe ich die Datei in das
> Home-Verzeichnis kopiert und dann ging es nicht mehr. Auch
> nicht als .profiele.

Fuer ein profile (ohne Punkt davor), aus /etc in Dein $HOME
kopiert, interessiert das System beim login ueberhaupt nicht.

Die Datei, die die aliases enthaelt muss beim login eingelesen
werden, egal ob auf der Konsole oder fuers xterm.
(Am xterm leicht zu testen mit 'su - username` - damit wird eine
neue shell gestartet.

Gruessli
Bernd