linux-l: woody und ps,top,less

Peter Koppatz PKoppatz at t-online.de
Mi Nov 28 07:44:36 CET 2001

Steffen Solyga schrieb:
> Citing Peter Koppatz (Tuesday, 2001/11/27 11:00)...

> Prograemmchen fehlt.
>
> Wo suchst Du denn?
> Wenn Du nach einem Paket suchst, empfehle ich
> http://www.debian.org/distrib/packages

Ja, da hab ich auch mit der Suche angefangen.

> Wenn Du jedoch nach einer Datei suchst, mußt Du die
> Paketlisten
> durchsehen -- jedenfalls mache ich das so. Anlaufpunkt
> wäre
> http://ftp.de.debian.org/debian/dists/woody/Contents-i38
> 6.gz
> zgrep und zless drängeln sich nach einem download dazu
> auf.

Das ist halt das komplizierte, der Anfaenger sieht den Wald vor
lauter Bauemen nicht und der Fortgeschrittene wundert sich ueber
solche "banalen Fragen"

> Gibt's dafür eigentlich auch eine dpkg-Schnittstelle?
> Und steht das alles vielleicht in Deinem Buch, Frank? :-)

Aus eigenener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir das
Buch von Frank sehr geholfen hat. Danke Frank. Was aber neben der
klassischen
Buchform noch fehlt, sind die "gelben Seiten" fuer Debian und andere
Distributionen.
Beispiel:

Frage:     Welchen Kernel habe ich auf meiner Kiste?
Rubrik:    Kernel, ...

Antwort:   uname -r

Anmerkung: Welcher Einsteiger kommt schon auf die Idee, das Wort uname
mit der
           Kernelversion in Verbindung zu bringen.
           Oft hat ja der Einsteiger noch keinen Internetzugang, wo die
Frage
           mit etwas Glueck schnell beantwortet wird.

Peter