linux-l: Netscape communicator thread im Leerlauf : > 90 % cpuload

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
Fr Nov 30 12:13:17 CET 2001

Hallo Linuxer,

habe es jetzt schon oefters auf meiner Linuxkiste erlebt, dass mein
Loadmonitor (gkrellm) volle CPU-Last anzeigt, was sich auch durch "top"
bestaetigen laesst :

ein Task "communicator", der (im Leerlauf, es ist kein netscape offen!)
ca. 98% CPU-Leistung rauszieht.
Bin schon mal von unserem Admin deswegen verwarnt worden.
Vorausgegangen war sicherlich mal wieder einer der zahlreichen netscape-
abstuerze, die ich hier mit schoener Regelmaessigkeit habe 8-(

Ich benutze netscape 4.74 [en] auf einem SuSE-Linux-intel-pc mit FVWM2,
X-server ist im 16 bpp-Modus.

Wie ist es moeglich, dass ein solcher Hintergrundtask in einer
Endlosschleife offen bleibt und dann noch soviel Rechenleistung abzwackt?

In der Hoffnung auf Tips oder Loesungsmoeglichkeiten
und
mit freundlichen Gruessen
verbleibt

Alexander G. Lenz