linux-l: webverzeichnis Passwortgeschützt

Andreas Kienle AKienle at bo.drs.de
Mo Okt 1 13:39:36 CEST 2001

Hallo miteinander,

ich versuche gerade ein Verzeichnis in der webserverumgebung mittels einer Authentifizeirung  zu schützen.
Allerdings funktioniert das nicht so wie ich will.
Ich bekomme zwar die Autentifizierungsanweisung im Browser, doch meldet der Server mir dann zurück, dass die Autentifizierung fehlgeschlagen sei.

Hier mal meine Konfigurationsschritte und Files bezogen auf das rootverzeichnis des Webservers:
--------------------------------------
/usr/local/httpd/htdocs/.htaccess

AuthUserFile /usr/local/httpd/htdocs/.htpasswd
AuthName "My Site"
AuthType Basic
require valid-user
---------
.htpasswd wurde mit "htpasswd -c .htpasswd admin" erstellt... dann passwort eingegeben.
(Die passwortdatei wurde nur testhalber in das gleiche Verzeichnis geschrieben, landet später ausserhalb der
Webserverumgebung.)

--------------------------
In /etc/httpd/httpd.conf
 änderte ich nur die Einstellung von
"AllowOverride None" auf "AllowOverride All"
auf die gesamte Umgebung
-------
.htaccess sowie .htpasswd haben die Gruppen und Benutzerrechte jeweils von der Webserverumgebung

"/var/log/httpd/error_log" gibt folgende Ausgabe:

[error] [client 127.0.0.1] admin: not a valid FDN: /

Was ist "FDN"?

Ich hoffe ich hab nun nix vergessen. Wer kann mir hier weiterhelfen. Hab in den Dokus nix mehr gefunden...
Wo muß ich noch schrauben??

Danke schon mal - bin mit apache noch am lernen

Andreas