linux-l: No-Name netzwerkkarten

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Okt 4 09:15:54 CEST 2001

* Steffen Schulz <leviathan.itself at gmx.net> [04.10.01 06:27]:
[...]
> Ich würd eher ne "richtige" Karte nehmen.
> Meine Karte blieb bei den download-sessions der letzten LAN-Partys
> *weit* unter den 10Mbit/s (alles über RJ45,10/100-Hub).
Ich würde eine no-name nehmen. Eine Allnet 119 (Reltek8139 Chip)
kostet im EK 19 DM eine billige D-Link ca. 30 DM, eine 3Com (kotz würg)
60-70 DM.
Richtig, die Realtek kriegt nicht volle 100MBit hin. Ich aber
verzichte gerne auf 5MBit und kaufe mir 3-4 anstatt einer Karte; zumal
meist eh andere "Problemchen" den Netzdurchsatz drosseln oder man volle
100MBit selten braucht.
Beispiel mein Server: Pentium MMX 233 MHz, 256 MB RAM, PCI DTP Smart Cache
SCSI Controller, IBM DGHS18U SCSI Platte, Kernel 2.4.9
=> Keine Cache 100MBit auf die Platte zu schreiben (über RJ45,10/100 Switch).

IMHO lohnt sich für privat keine teure Netzwerkkarte. Im Firmenbetrieb
ist das vielleicht was anderes.

Gruß Thomas [teurer != besser]