linux-l: chmod

Frank Reker frank at reker.net
Do Okt 4 19:19:38 CEST 2001

Am Mon 01. Oct 2001 00:11 +0200 schrieb Steffen Solyga:

>Guten Abend die Damen und Herren,
>
>bin vor ein paar Tagen von RedHat6.0 auf Woody (und 2.2.13 auf 2.4.9)
>umgestiegen. Derzeit gestattet mir das System nicht, die Rechte einer
>Datei zu ändern, auch wenn ich der Gruppe angehöre, der diese Datei
>zugeordnet ist und alle möglichen Rechte im Verzeichnis habe:
>
>Ich bin mir sicher, daß das früher ging.

Falsch! Ging noch nie!!!
Du musst Eigent"umer oder root sein um die Zugriffsrechte zu "andern.
Das war schon immer so, und nicht nur unter Linux.

>Weiß jemand, ob das in der libc geändert wurde?

Nee - hat sich nichts ge"andert.

>Oder/und kann mir jemand den Sinn dieses Verhaltens erklären?

Stell dir vor Person X gibt allen in seiner Gruppe schreibrechte
(aber nur diesen) auf eine Datei, und Person Y aus dieser Gruppe
"andert sie ab in world writeable.

>Schließlich kann ich die Datei sogar editieren...

Und ... ?? - Schreibzugriff hei"st nicht automatisch zugriffe auf
die Inode.

--
Don't worry, be happy...
Ciao tex