linux-l: Netzwerkkarte

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Do Okt 4 23:39:28 CEST 2001

On Wed, Oct 03, 2001 at 11:07:37PM +0200, Sebastian Rother wrote:
> Da hier soviel über Netzwerkkarten geredet wird, frage ich mich welche
> Netzwerkkarten ihr empfehlen könnt?
>
> Möglichst:
> -100 MBit
> -preiswert :o)
> -für LINUX (also Treiber vorhanden)

Man antwortet nicht auf eine Mail in einem Thread!

Du bekommst entweder Qualität (Tulip Chipsatz, Intel Karten) oder
Preiswertes (RealTek). Es gibt afaik noch weitere Billigkarten mit einem
Chip von National Semi, aber die sind lange nicht so verbreitet wie die
RealTek Karten und es gibt nach meinem letzten Wissensstand keinen
Treiber für diese Karten.

Wenn du mit einer 50Mbit Karte leben kannst, dann nimm die RealTek -
meist macht einfach die Gegenseite diese 100MBit nicht mit. Wenn du also
nicht einen Rechner als Server aufbaust, der die 100Mbit auch liefern
können soll, dann kannst du z.B. ein Heimnetz ohne Probleme realtek
Karten nehmen - die sind aber nicht die schönsten Karten.

	Bye,
	   Alain

--
Unmöglich gibt's nicht. ...wird bald möglicher...