linux-l: Re: Welches LINUX?

Robin S. Socha robin-dated-1002557110.0e2b05 at socha.net
Fr Okt 5 18:15:08 CEST 2001

* Sebastian Rother <s.rother at cryox.de> writes:

> Hm.......tja..ich weiss, es ist eine eher subjektive Frage aber:
> Welches Linux würdet ihr für
> a) eine Firewall verwenden (welches hat evtl. spez. Tools zum absichern)
> b) an einem Rechner installieren, welcher über ein Kabelmodem ins Netz
>    geht?

> a+b Wird auf einem Rechner installiert :o) Also meine FW wird über
> Kabel ins Netz gehen. Da gibt es doch sicher ein Linux / BSD welches
> mehr Vorteile als andere Derivate hat (für diesen Verwendungszweck).

Grundsätzlich solltest Du eine Entscheidung BSD/Linux zuerst
treffen. BSD und Kabelmodem kenne ich nicht. Ansonsten würde ich aus
verschiedenen Gründen BSD nehmen (OpenBSD in meinem Fall). Alleine das
hier ist eine Wonne:

,----
| VPN(8)                  OpenBSD System Manager's Manual                 VPN(8)
|
| NAME
|      vpn - configuring the system for virtual private networks
`----

Wenn's denn Linux sein soll, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten,
eine Firewall zu bauen. Letzen Endes läuft es doch auf ipchains/iptables
(also 2.2. oder 2.4) und dann Spezialanwendungen hinaus. Von den
"großen" Distributionen bietet sich IMO am ehesten Debian an (Du willst
ja klein, schnell upzudaten, gut gepflegt haben). Mit SuSE habe ich
durchweg katastrophale Erfahrungen gemacht, aber vermutlich liegt das
daran, dass ich für yast zu dumm bin.

> Ach ja, gibt es evtl. ein spez. Derivat für Serveranwendungen? (HTTP,
> FTP, SMTP/POP, MySQL) Eigentlich nich, oder?

Doch. *BSD. Hehehee... Kein Scherz. Oder halt Debian.

> Naja die einziegen Derivate die ich kenne sind: SuSE 7.(schön bunt :o(
> , kann ich gleich NT Server nehmen :o( ), RedHat 7.1 (auch bunt :o(
> *kot+*)

Hmmmm... Nun ja... Die grausame Wahrheit ist: Du kannst mit jedem Linux
eine Firewall bauen. Sinnvoll. Meine RedHat 7.1. besteht zu 4.1GB aus
CVS Sourcen :-) Vielleicht denkst Du erst noch einmal darüber nach, was
Du genau machen willst und dann fragst Du genauer nach.