linux-l: Sinn und Unsinn von CFS (was: Re: Welches LINUX?)

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Sa Okt 6 13:01:50 CEST 2001

On Thu, 2001-10-04 21:48:08 +0200, Sebastian Rother <s.rother at cryox.de>
wrote in message <000d01c14d0d$8279d2a0$e21b993e at freedom>:
> [...]

ih... viel zu lang!

> <aleks at sailtraining.de>

> Ok :o) Gibts auch mal ne Kiste wo es rauf darf? *fg*
> Und ab wann is dat sinnvoll?
> Sowie ich es verstanden hab verschlüsselt es alle Daten, so dass niemand,
> sofern er die hdd ausbaut, an die daten kommt.
> nützt im betrieb recht wenig, ok, aber falls mit jemand die hdd klaut?

Auf 'ner Firewall speicherst Du keine schützenswertden daten, wenn sie
gut ist, könntest Du die platten (bis auf passwd/shadow/ssh/ssl keys)
sogar für alle lesbar machen, ohne das das stört! Sollen sie Doch sehen
wie genial Dein sicherheitskonzept iss!

CFS mach für mich z.B. bei Notebooks (diebstalsgefahr) sinn, damit die
Daten auf'm Noteboot nicht in falsche hände fallen, oder auf 'nem Server
mit sensiblen Daten, auf den Du mit physikalischen angriffen (einbrüchen
in die Räume oder angriffe durch eigene Mitarbeiter) rechnest.

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > philipp at ppc.in-berlin.de
                                 ` - - > http://home.pages.de/~phils/