linux-l: chmod

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Sa Okt 6 14:44:41 CEST 2001

Citing Frank Reker (Thursday, 2001/10/04 19:19)...
> Am Mon 01. Oct 2001 00:11 +0200 schrieb Steffen Solyga:
>
> Falsch! Ging noch nie!!!
> Du musst Eigent"umer oder root sein um die Zugriffsrechte zu "andern.
> Das war schon immer so, und nicht nur unter Linux.

Eine solche Aussage wollte ich gern hören, danke.
Habe zu dem Thema die man-pages durchforstet und nix gefunden.

> Und ... ?? - Schreibzugriff hei"st nicht automatisch zugriffe auf
> die Inode.

Okay, das ist es wohl. Die Zugriffsrechte für die inode lassen
sich nur indirekt einstellen, nämlich über den Eigentümer. Das
macht schon Sinn.
Wie gesagt, ich habe per "man chmod" keine Aussage gefunden,
WER dazu berechtigt ist, das Kommando auszuführen. Eine deutliche
Lücke finde ich.

Dank nochmals,
Steffen.

Steffen Solyga