Netz-Konfiguration (Re: linux-l: No-Name netzwerkkarten)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Okt 7 15:39:08 CEST 2001

* Oliver Bandel wrote on Sat, Oct 06, 2001 at 23:47 +0200:

> Hmhhh. wo findet man denn solcherlei feine Infos in geballter,
> gut dargetsllter Form?

Sorry, keine Ahnung. Kernel-Sourcen kann man hier sicher kaum
empfehlen, würde bestimmt ne Woche dauern, daß zu verstehen :)

> HOWTOs? Nette Bücher zu empfehlen?

Weiß nicht, war eher geraten... RX/TX ist ja auch bei Seriallinks
üblich.

> Nicht, daß das mit dem Umstellen auf metric=1 genau damit
> zusammen fällt, daß ich beim Tragbaren drauf geachtet habe,
> daß er nicht im Stromsparmodus einschläft... ist das erst
> einmal passiert, kriege ich nämlich auch weiterhin keinen ping
> mehr durch.

PowerSafe kann man glücklicherweise meist abschalten - gerade
beim Testen :). So "komplexe" Setups sind zum Testen nicht so
geeignet.

> Muß ich nochmal mit metric = 0 im routing-table proibieren,
> bei eingeschlafener Gegenstelle.
> Vielleicht war's ja das "bloss".... der Stromsparmodus...?!

Das kann ich mir gut vorstellen. Gibt ja da manchmal so ne "Wake
Up On Lan" Option. Aber wer weiß, was die genau tut. Vielleicht
geht das wieder nur mit bestimmten Windows-Trick-Treibern oder
so, würde mich nicht wundern...

Jedenfalls müßtest Du im tcpdump immer mindestens ARP Anfragen
sehen. Was sagt auf den Maschinen eigentlich ein arp -an ? Sind
die ARP Addressen für die IPs überhaupt da? Wenn nicht, ist es
definitiv ein link-level Problem, d.h., unabhängig vom routing
und so. Na, nicht ganz. Anders: mach mal tcpdump auf und lasse es
laufen. Sollte ja nix anzeigen. Dann mach ein ping (-f?) oder so,
wo ja vermutlich nix passiert (bzw. nicht auf beiden Seiten).
tcpdump müßte ARP requests anzeigen (auf der Maschine, die PING
versucht). Nun kannst Du gucken:
- ob das ARP request (who-has...) auf PING zu sehen ist,
- ob es auch auf Ziel zu sehen ist,
- ob Ziel ein ARP-reply sendet (is-at...)
- ob auf PING das ARP reply zu sehen ist

Wenn nicht, würde ich auf linklevel Problem tippen. Wenn das aber
alles da ist, dann eher auf IP (Networklayer) Problem. Kannste
mal die Resultate davon mailen?

oki,

Steffen