linux-l: Probleme mit SSH

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Okt 7 19:37:00 CEST 2001

* Henrik Hempelmann wrote on Sun, Oct 07, 2001 at 15:31 +0200:

> Es gibt das wunderbare Tool 'tcptraceroute' ->
> http://michael.toren.net/code/tcptraceroute/
> funktioniert wie das normale traceroute, nur eben nicht
> mit ICMP Paketen, sondern mit waehlbaren TCP-Port Paketen.

Du meinst sicher "nicht mit UDP Packeten, sondern mit ... TCP
Packeten".

BTW, man traceroute, Ende:

=====8<-----------------------------------------------------
HISTORY
     The traceroute command is currently in beta test.

4.3 Berkeley Distribution        June 6, 1993
---------------------------------------------------->8======

CooL :)

> Das zeigt Dir sofort an, wo die Pakete blockieren.
 [...]

Wenn ICMP Destination unreachble und & Co. kommt, kann man das
auch mit tcpdump gut sehen, aber leider nicht so einfach filten
(weil man ja die Source-IP nicht kennen kann), und AFAIK tcpdump
nicht den in das ICMP Packet eingebettete Packet zum Filtern
verwenden kann (wäre aber lustig: display if
icmp.payload_as_tcp.dest.port == 22 :) Kann ja mal jemand
einbauen :))

oki,

Steffen