linux-l: Netzwerkkarte

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Di Okt 9 12:24:00 CEST 2001

On Mon, 2001-10-08 19:09:43 +0200, Alain Schroeder <alain at parkautomat.net>
wrote in message <20011008190939.A2764 at parkautomat.net>:

> Ich bin mal davon ausgegangen, daß deine Kiste auch genügend Daten
> liefern kann. Schließlich benutzt man ja auch keine Gigabit Karten
> (gibts inzwischen auch schon ab 400 Mark) um Daten von /dev/random zu
> übertragen! Der RealTek Chipsatz ist einfach nicht besonders
> intelligent designt. Z.B. hat er einen Ringbuffer und wenn deine Kiste
> mal gerade zu viel zu tun hat, um den Rinbuffer zu entleeren, dann
> schmiert dir die Netzwerkkarte ab - d.h. Treiber entladen und neuladen.
> Da die Karte allerdings recht verbreitet ist, ist er inzwischen recht
> [...]

Ein Chipsatz von dem ich nur abraten kann ist dieser Winbond irgendwas,
ist ein entkernter tulip der so abgespeckt wurde, dass er schlechter als
die (bei mir i.Ü. recht stablilen) realtek laufen, der Treiber-Source
bestand (zumindest in früheren verionen) vor allem aus wutausbrüchen
von Donald Becker!

Tulips und Itel und Realtec-Karten laufen bei mir in wundersamen
übereinklang...

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > philipp at ppc.in-berlin.de