linux-l: "halt" fuer normale user

Matthias Noll privat at matthias-noll.de
Mi Okt 10 01:13:08 CEST 2001

Am Dienstag, dem 09. Oktober 2001 23:28 Uhr schrieb Olaf Radicke:
> Hi
>
> Ich will mein System auch als "normaler" User
> runterfahren können.
> Ich habe mit meinen dürftigen Englisch die
> Manpage von Shutdown durchgelesen. So wie
> ich es verstanden habe, muss man eine /etc/shutdown.allow
> Datei anlegen und die User eintragen, die das System
> runterfahren dürfen.
> Nur leider funktioniert das so nicht bei mir. Ich
> habe auch schon versucht mit "linuxconf" dem User
> die Berechtigung einzuräumen. Ging auch nicht.
>
> mfg Olaf

ich gehe davon aus, daß Du RedHat verwendest (wg. linuxconf).
Die von Philipp vorgeschlagene Lösung mit setuid-bit setzen geht nicht,
weil unter RedHat (ich glaube ab 7.0) die Platten mit -o nosetuid als
standard gemounted sind.
Als normaler user kann man das System mit poweroff, reboot und halt
"fahren".
All diese Komandos sind softlinks auf die Datei consolehelper.
Alles weitere dazu man consolehelper.

Bis denne,

mazze.

Matthias Noll		Phone : 6162 9995
Falckensteinstr.13	Mobile: 0171 4044 524
10997 Berlin		email: privat at matthias-noll.de