linux-l: "halt" fuer normale user

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Okt 10 17:37:53 CEST 2001

On Tue, Oct 09, 2001 at 11:06:37PM +0200, Frank Reker wrote:

> Man kann durch dr"ucken der Tasten ctrl-alt-del das System
> herunterfahren, wenn man das in die Datei /etc/inittab
> eintr"agt. Z.B.:
> ca::ctrlaltdel:/bin/shutdown -r now
> (mit -h anstelle von -r macht er ein halt anstatt ein reboot)
> Das darf dann jeder user, der Zugriff auf das Keyboard hat.

Nein, bei mir funktioniert das mit ctrl-alt-del nur als root.
Als User kann ich damit lediglich den X-Server neu starten.

> Um das zu verhindern, kann man mit
> ca::ctrlaltdel:/bin/shutdown -a -r now
> verursachen, da"s shutdown zun"achst "uberpr"uft, ob root, oder
> ein anderer autorisierter Benutzer (/etc/shutdown.allow)
> eingeloggt ist, nur dann wird der shutdown durchgef"uhrt.
> /etc/shutdown.allow hat sonst keine Funktion!
>
> Wenn du shutdown als user machen willst, ist sudo dein Freund.
> man sudo

Ich habe keine Manpage zu sudo und mir sagt das auch erstmal nichts.

> Alternative du schreibst ein Script (myhalt):
> #!/bin/sh
> if test "`whoami`" = root; then
> 	/bin/shutdown -h now
> else
> 	su -c "$0"
> fi

Gehet nicht weil shutdown sagt, ich sei nicht root.
Auch wenn der Eigentümer des Scriotes root ist und
ich eine Gruppe "halt" anlege, die die zugriffsberächtigung
haben und dessen Mitglied der User ist, der das Skript aus-
fürt.

mfg Olaf