linux-l: apache - cgi-bin - .htaccess

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Mi Okt 17 00:25:23 CEST 2001

---Philipp Schmidt (philipp at ppc.in-berlin.de) wrote on Tue, 16 Oct 2001 23:29:30 +0200

> ..htaccess funktioniert auch in cgi-bin verzeichnisen.....

genau _das_ tut's eben nicht.
In /cgi-bin und darunter funktioniert .htaccess leider nicht
(hatte ich auch zuerst versucht). Ein xyz.py wird gnadenlos
executiert, ohne dass nach user & passwd gefragt wird (Mozilla
wurde "frisch" geladen, damit nicht noch etwas im Cache steckt).
Ausserdem steht im `cut -f 3 -d " " < access_log` nur ein "-",
also nix mit Authentifizierung :-(

> Du kannst danach den autorisierten User in der Umgebungsvariable
> $REMOTE_USER finden...

Wenn's ginge, dann natuerlich. Klar.
Allerdings brauche ich das nicht, weil anfangs noch eine zweite
Authentifierung in der Datenbank stattfindet und der dann
verifizierte username ueber ein hidden form von cgi zu cgi
mitgeschleppt wird.

Gruessli
Bernd