linux-l: Vortrag Linux-Sicherheit Web-Tip

Winfried Winkler willi at hobbit.in-berlin.de
Do Okt 18 18:32:45 CEST 2001

Sebastian Rother wrote:

> Habt ihr evtl. ne Aufzeichnung oder die Themen die alle angesprochen wurden?
> Also ich hoffe demnähst wird die geschätzte Dauer angegeben, damit auch
> lernwillige ihre Zeit einplanen können :o)
>
> mfg. Sebastian

hm ... ne Mitschrift wird mir hier zu lang :-)
aber zu einem der wichtigeren Themen - Ports & Services
"alle nicht benoetigten Services deaktivieren"
haette ich hier einen guten WebLink:

http://www.seifried.org/security/ports

...oder kennt jemand eine vollstaendigere / besser gepflegte Liste
   der PortNummern / Services ?
Dann immer her damit :-)

eine KURZE Erklaerung zur Nutzung der entspr. utilities wie netstat & Co
findet sich ebenfalls dort auf einem der weiterfuehrenden Links.

Gruesse,
  Winfried