linux-l: zwei Fragen zu Perl-DBM

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Okt 20 17:06:33 CEST 2001

Hi!
Ich wollte ein Programm schreiben das ein Schlüssel --/Wehrte-Paar
von der Eingabe einliest, überprüft ob "ende" eingegeben wurde,
um das Programm abzubrechen und anderen Falls, das Schlüssel-/
Wehrte-Paar in eine DBM zu schreiben und wider von vorne an zu fangen.

Mein erstes Problem ist (wie sollte es anders sein) das es nicht
läuft. Irgendwas stimmt mit <STDIN> in der 27. Zeile nicht.

Und das andere, in den Büchern die ich hier habe, wird nicht gesagt
wie ich den DB-Hash für das Modul strict qualifiziere.

Hier das worum es sich dreht:

#! /usr /bin/perl -w

use AnyDBM_File;
#use strict;
#my %BLISS-DB;
#my $datei;
#my $wort;
#$bloedsinn = 0;

dbmopen (%BLISSDB, "blis-db", 0644) || die "Kann DBM ./bliss-db nicht öffnen";

while (){
    print "Geben sie bitte den Dateinammen des Bliss-Symbols ein\n";
    $datei = <STDIN>;
    chomp($datei);
      if ($datei eq "ende"){
        print "Oh, schon Feieraben!?"
      }
      last;

    print "Geben sie bitte den Namen des Bliss-Symbols ein\n";
    $wort = <STDIN>;
    chomp ($wort);
    $BLISSDB{"$datei"} = "$wort" ;
}