linux-l: EXT3 Nachfrage

Alain Schroeder alain at parkautomat.net
Do Okt 25 20:27:07 CEST 2001

On Wed, Oct 24, 2001 at 06:35:20PM +0200, Sebastian Rother wrote:

> Hm...gibt es da irgendwelche Sicherheitsbedenken wenn ich meine EXT2
> umwandel?
> Ander :o) Hat EXT3 irgendwelche Sicherheitsnachteile? (dürfte nicht der Fall
> sein, aber nachfragen ist besser)
> Bekommt man mit EXT3 einen Geschwindigkeitsvorteil?
>
> Also falls mit dem EXT3 jemand erfahrung hat, oder noch was weiss darüber,
> bitte ich ihn mal zu schreiben :o)

Ext3 war eine Zeit lang das Sammelbecken für alle verbessernden Patches.
Als größte Neuerung ist das Journaling bei rumgekommen. ext2 Partitionen
können recht leicht mit tune2fs zu einer ext3 Partition umgewandelt
werden und in die andere Richtung funktioniert es fast genauso einfach.

In Ext3 sind auch ein paar kleine andere Patches mit eingeflossen, so
daß Ext3 in einigen Fällen (einem ungepatchten) Ext2 sogar überlegen
ist, aber im generellen Falle ist Ext2 aber etwas performanter.

Journaling erspart dir Zeitaufwendige Integritätsüberprüfungen beim
Hochfahren, sollte mal eine Partition nicht vernünftig geunmounted
worden sein. Allerding gilt noch immer, daß die Partitionen nach einer
bestimmten Anzahl von Mounts oder Tagen auch wieder überprüft werden.

	Bye,
	   Alain

--
The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour to
lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores