linux-l: Partitionen verkleinern

Tilman Giese tilman.giese at gmx.de
Fr Okt 26 14:24:38 CEST 2001

Hallo,

ich habe ein Frage zum Partitionieren. Auf meiner zweiten Festplatte
befinden sich drei Partitionen:

Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 1583 cylinders
Units = cylinders of 16064 * 512 bytes

Device		Boot	Start	End	Blocks		Id	System
/dev/hdb1		1	1	8001		83	Linux
/dev/hdb2		2	9	64260		82	Linux Swap
/dev/hdb3		10	1583	12643155	83	Linux

Meine Dateisystem sehen folgendermyaßen aus:

ramses:~ # df -m
Filesystem           1M-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/hdb3                10967      5724      5017  54% /
/dev/hdb1                    7         3         4  35% /boot
shmfs                       78         0        77   0% /dev/shm

Ich habe nun vor /dev/hdb3 auf 6 GB zu verkleinern. Meine Frage ist nun,
wie ich dabei vorgehe. Zunächst sollt ich doch das Dateisystem
verkleinern mit

ramses:~ # resize2fs -p /dev/hdb3 157864 (das entsprechen 6 GB bei einer
Block-Größe von 4096 Byte)

Und wie kann ich dann die Partition verkleinern, einfach mit fdisk? Wie
müssen die Kommandos lauten?

Vielen Dank. Tilman