linux-l: linux auf 386er notebook

Florian Cramer cantsin at zedat.fu-berlin.de
Mo Okt 29 18:01:41 CET 2001

Am Mon, 29.Oct.2001 um 13:08:45 +0000 schrieb Olaf Radicke:

> Ich bekomme demnägst ein 386er notebook(die genauen tech. Daten habe
> ich noch nicht)geschenkt. Da wollte ich Linux drauf machen. Ich habe mir
> dazu "Tiny Linux" runtergeladen.(http://tiny.seul.org/de).

Von der "Tiny Linux"-Homepage:

 Festplatte: 50 MB ist genug für die Installation selbst. Empfohlen
 werden 80 MB

 RAM: 8 MB minimum, wenn möglich 12 bis 16 MB

Das dürften entschieden zu hohe Anforderungen für einen 386er sein, der
mit Glück 4 MB RAM und eine 60 MB-Platte mitbringt.

Eine Alternative dürfte "Small Linux" sein, das mit alten 1.x-Kernels
versehen ist. Aus eigener Erfahrung (mit einem
386sx-16Mhz-2MB/60MB-Uralt-Laptop, den ich, weil er funktioniert, nicht
wegschmeiße) empfehle ich, statt eines wackligen Bastel-Linux das gute
alte Minix auf dem Gerät zu installieren.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html