linux-l: wiedermal perl

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Okt 30 13:25:07 CET 2001

* Ulrich Wiederhold wrote on Mon, Oct 29, 2001 at 17:03 +0100:
> * Robert C. Helling <helling at aei-potsdam.mpg.de> [011029 16:17]:
> AUßerdem bin ich drauf gekommen, daß "unless" anstelle von "if" hier
> wohl auch perforanter wäre, da die meisten $keys wohl nicht matchen
> werden.

Kann ich mir nicht vorstellen. unless ist ja nur ein if (!).

> Der String ist der kompletter Pfad mit Filenamen. Insgesammt so um die
> 20.000 Files.

also 1MB Daten? Ist auch nicht wenig.

> Ich werde das jetzt mal im Betrieb testen. Vielleicht kann man es ja so
> schon verwenden. Wenn jemand noch ne Idee hat...

brauchst Du unbedingt regex? Oder geht auch string-vergleich,
evtl. substring? Wäre schneller.

Brauchst Du die Suche (auf gleichen Daten) öfter? Dann erstell
Dir einen Index. Nimm einen Hash, der als keys die Suchworte hat,
und als value ne Liste mit Treffern oder Referenzen auf die
Treffer. Den Hash kannst Du z.B. mit Data::Dumper speichern und
require lesen. Zugriff ist nach dem Bauen dann richtig schnell.

Fragt sich nur, was Du möchtest...

oki,

Steffen