linux-l: Fehlermeldung beim Patchen

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mi Okt 31 12:21:10 CET 2001

Hi,
* Volker Kroll <vkroll at allein-zu-haus.de> [011031 11:46]:
> Am Mit, 2001-10-31 um 11.37 schrieb Ulrich Wiederhold:
> [...]
>
> Meinst Du, daß es sinnvoll ist, einen pre Kernel zu patchen, wenn Du
> nicht fit in C bist??? Oder hast Du ein konkretes Problem, welches der
> Kernel zu beheben verspricht? Ich mache so etwas eher nicht....

Ich verwende keinen pre-Kernel. Ich will nur mal nen ac-Kernel testen,
weil auf der KernelMailingliste von den Unterschiedem des VM geredet
wurde. Ich will einfach mal ausprobieren, ob ich für mich einen
Unterschied merke. Da wohl ac4 eher 2.4.14preX als 2.4.13 ähnelt,
habe ich den xfs-cvs-Patch für diesen versucht. Naja, ist schon ne Menge
Spieltieb mit dabei...

> Das allerdings auch nicht....
> Nimm doch einfach ganz normale Kernelsourcen und kompiliere den dann,
> so wie Du ihn brauchst.
Eben, aber für die ac-Sourcen gibt es keinen xfs-Patch, und den brauche
ich. Lvm ist wohl auch mit ac kein Problem.
Mandrake verwendet wohl  die ac-Kernel-Serie mit xfs, mal schaun ob das
klappt...

Außerdem bevorzuge ich Lernen am Beispiel, und wenn ich die
Notwendigkeit habe, mich in C und Kernel einzuarbeiten... warum nicht.

> man patch sagt zu -R:
>           Assume that this patch was created with the old and new
>           files swapped.  (Yes, I'm afraid that does happen occa­
>           sionally,  human  nature  being  what  it  is.)   patch
>           attempts  to  swap each hunk around before applying it.
>           Rejects come out in the swapped format.  The -R  option
>           does not work with ed diff scripts because there is too
>           little information to reconstruct  the  reverse  opera­
>           tion.

Das hatte ich auch schon gefunden aber nicht verstanden.
Was ist ein hunk? Was sind "ed diff scripts" ?

Danke trotzdem. :)
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5